Schattensilhouetten

Licht und die dadurch entstehenden Schatten hüllen Räume in immer unterschiedliche Atmosphären. Es ist spannend zu beobachten, wie sich der Schatten eines bestimmten Gegenstandes im Laufe des Tages verändert, oder zu sehen wie unterschiedlich sein Schatten durch Tageslicht oder künstliches Lampenlicht aussieht. Bei einer einzelnen kleinen Lichtquelle (z.B. Lampe) entsteht ein harten Schattenwurf mit klaren Konturen. Unglaublich, welch Muster so manche Objekte in den Raum werfen können.

Gehe abends auf die Suche nach einem auffälligen Schatten. Lege oder klebe ein großes Blatt Papier darauf. Überlege dabei, wie du die Form des Schattens auf deinem Blatt positionierst, damit es zu einer gelungenen Verhältnis von Form und Grund kommt. Nun hast du die Möglichkeit die Konturlinie des Schattenwurfs nachzuziehen. Das kann bei einem feingliedrigen Schatten sehr aufwändig sein.

Vielleicht ist deine erste Zeichnung bereits sehr gelungen und sitzt schön auf dem Papier. Man kann damit aber auch weiterarbeiten:

-man kann das Blatt (mehrmals) drehen und weitere Schattenkonturlinien hinzuzeichnen

-Linie mit Tuschestiften oder Farben nachziehen

-Flächen, Zwischenflächen, sich überschneidende Flächen ausfüllen

-einen Scan anfertigen und digital in einem Bildbearbeitungsprogramm weiterarbeiten

-Teile ausschneiden und mit Buntpapier kombinieren

-Buchstaben oder Text dazu kombinieren

etc.

Hier ein erstes Beispiel, in einem weiteren Eintrag werde ich noch Ergebnisse zeigen, wie man daran weiterarbeiten kann.